Flagbit entwickelt neuartigen Produktkonfigurator für komplexe Sortimente

Mitglieder 03.08.2016 Flagbit GmbH & Co. KG

Flagbit entwickelt einen intelligenten Konfigurator, der neue Maßstäbe in Sachen User Experience setzt. Die Applikation kommt zum ersten Mal im neuen Online Shop der transtec AG zum Einsatz.

Karlsruhe/Reutlingen – Mit dem Relaunch des Online Shops der transtec AG erfolgt auch die Premiere der Implementierung des neuen Produktkonfigurators von Flagbit. Damit geht transtec neue Wege im B2B E-Commerce und intensiviert seinen Endkundenfokus. Die transtec AG ist ein auf High Performance Computing und Datacenter Lösungen spezialisiertes IT-Unternehmen mit eigenen Hardware-Lösungen für kundenspezifische Anwendungen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das über 45.000 Hard- und Softwarekomponenten, die den transtec-Kunden zur Verfügung stehen – eine Auswahl, welche die Verbraucher schnell überfordern kann. Der Konfigurator bietet dafür die usergerechte Lösung, denn mit ihm lassen sich die einzelnen Komponenten kinderleicht zu individuellen Produktkombinationen zusammenstellen.

B2B ist das neue B2C! Das heißt, dass private Kaufgewohnheiten von Businesskunden auch bei geschäftlichen Einkäufen eine wachsende Rolle spielen. Und das bedeutet vor allem eins: Kunden erwarten einen hervorragenden Service und eine fachmännische Beratung. Beides wird mit dem Produktkonfigurator im neuen Online Shop auf ein neues Level gehoben.

Der Konfigurator ist dabei eine vom Online Shop unabhängige Applikation, die mit dem Open Source Framework AngularJS realisiert und an das Frontend des neuen Magento 2 Online Shops der transtec AG angebunden wurde. Mittels einer eigens dafür entwickelten Middleware, die mit Symfony und MySQL programmiert wurde, greift der Flagbit Konfigurator auf die Daten des ERP-Systems Microsoft AX zurück und liefert sie an das Frontend. Die Konfigurations-Logik wurde dabei für die transtec AG auf ihre spezifischen Anforderungen angepasst und so definiert, dass die 45.000 Hardware- und Softwarekomponenten je nach Bedarf mit wenigen Klicks vom User zusammengefügt werden können, was nicht nur eine deutliche Erleichterung für die transtec-Kunden darstellt, sondern auch für den Vertrieb der Firma.

Alexander Nickel, Senior Frontend Developer bei Flagbit und maßgeblich an der Entwicklung des Konfigurators beteiligt, unterstreicht die zentrale Rolle der Applikation für die transtec AG. „Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Produktportfolio der transtec AG wurde eine Lösung erarbeitet, welche die Arbeit des Produktmanagements erheblich vereinfacht und dabei die UX des Konfigurators drastisch optimiert.“

Rechner- und Serverkomponenten sind gute Beispiele für sehr komplexe Produktsortimente, welche ganz spezielle Anforderungen an den Vertrieb über den Online Shop stellen. Die usergerechte Aufbereitung und Darstellung von Produktinformationen ist dabei absolut notwendig und zeichnet einen hervorragenden Kundenservice aus. Informationen können mit dem Konfigurator in einfache und sinnvolle Portionen unterteilt werden, sodass der Kunde nicht überfordert wird. Fertige Konfigurationen können im Anschluss direkt in den Warenkorb gelegt werden oder zur Angebotsanfrage an den Vertrieb verschickt werden. Der Konfigurator übermittelt dabei die Informationen an das ERP-System, in dem der Vertriebsmitarbeiter die Anfragen entgegen nehmen, prüfen und im persönlichen Kontakt mit dem Kunden die Bestellung verfeinern kann.

Tobias Seidel, Head of Marketing der transtec AG: „Flagbit hat unter erschwerten Projektbedingungen und straffem Timing einen hervorragenden Job gemacht, uns jederzeit kompetent unterstützt und insbesondere nicht jede Zusatzanforderung wegdiskutiert, sondern einfach gemacht!“

Kontakt:

Flagbit GmbH  Co. KG